3 Fragen an Johannes Hoffacker – Vom Restaurantfachmann zum Firmenkundenberater bei FM LeasingPartner
23. Juni 2025
Wie gelingt der berufliche Neubeginn in einer völlig anderen Branche? Johannes hat den Quereinstieg von der Gastronomie in die Finanzwelt gewagt – mit Erfolg. Heute ist er Firmenkundenberater bei FM. Im Interview berichtet er von seinem Einstieg bei FM, den Herausforderungen und Highlights seiner neuen Tätigkeit sowie den Kompetenzen aus der Gastronomie, die ihm in seinem heutigen Job besonders zugutekommen.
1. Johannes, Du kommst ursprünglich aus der Gastronomie und hast den Schritt in die Finanzbranche gewagt. War die Einarbeitung für dich als Quereinsteiger einfach? Wie hat dich FM dabei unterstützt und wie lange hat es gedauert, bis du dich wirklich zurechtgefunden hast?
Natürlich war der Schritt in eine völlig neue Branche eine Herausforderung, aber ganz klar eine lohnenswerte! Die Finanzwelt war für mich zu Beginn Neuland, aber genau das hat auch den Reiz ausgemacht. Ich bin bei FM LeasingPartner auf ein starkes Team gestoßen, das mich von Anfang an intensiv unterstützt hat. Die Einarbeitung war strukturiert und praxisnah, sodass ich schnell ein Gesamtverständnis für unsere Abläufe und die Bedürfnisse der Kunden entwickeln konnte. Gerade als Quereinsteiger habe ich es sehr geschätzt, wie offen und hilfsbereit meine Kolleginnen und Kollegen waren. Man ist hier kein Einzelkämpfer, sondern Teil einer Gemeinschaft, in der Wissen wirklich weitergegeben wird. Nach einigen Monaten intensiven Lernens und täglichen Praxisanwendungen habe ich mich sicher und gut angekommen gefühlt. Heute fließt vieles ganz natürlich, und ich bin froh, diesen spannenden und für mich so bereichernden Schritt zu FM gemacht zu haben.
2. FM LeasingPartner bietet passgenaue Finanzierungslösungen für jede Branche. In welchem Bereich bzw. Branche liegt Ihre Expertise und was macht Ihren Job bei FM LeasingPartner so besonders?
Absolut – die Gastronomie hat mich sehr geprägt. Dort lernt man früh, auf Menschen einzugehen, aufmerksam zuzuhören und auch unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren. All das hilft mir heute tagtäglich in der Kundenbetreuung. Ich bringe die Geduld und das Feingefühl mit, auch komplexe Themen verständlich zu erklären und den individuellen Bedarf des Kunden wirklich zu erkennen. Die Fähigkeit, einen guten Service zu bieten, ist nicht auf die Gastronomie beschränkt. Sie ist überall da gefragt, wo Menschen miteinander arbeiten und kommunizieren. Durch meine Serviceorientierung kann ich Beziehungen auf Augenhöhe aufbauen und Vertrauen schaffen. Das bekomme ich auch immer wieder als positives Feedback von meinen Kunden.
3. Welcher Kundenfall oder welches Objekt ist Ihnen in Ihrer Zeit bei FM LeasingPartner bislang besonders im Gedächtnis geblieben?
Ein Kundenfall, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist, war die bislang größte Finanzierung, die ich begleiten durfte. Es handelte sich um eine Photovoltaikanlage inklusive Speicher auf über 10.000 m². Dieses Projekt war völliges Neuland für mich, denn ich musste mich intensiv in die Thematik einarbeiten und mir spezifisches Fachwissen aneignen. Die Herausforderung bestand zudem darin, dass der Kunde eine Förderung für die Investition erhalten hatte, die entsprechend in die Finanzierung integriert werden sollte. Letztlich konnten wir gemeinsam eine individuelle Lösung erarbeiten, die alle Anforderungen erfüllte. Das Projekt erfolgreich abzuschließen war für mich ein echter Meilenstein im Job.
Johannes, vielen Dank für das Interview!