„Wir feiern 40 Jahre“ – Wolfgang Müller und Mathias Fröde, Gründer der FM LeasingPartner GmbH, im Interview

Wolfgang Müller und Mathias Fröde, Gründer FM LeasingPartner GmbH

Wir feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 40 Jahre FM LeasingPartner!

Alles begann mit der Gründung einer Repräsentanz der Südleasing GmbH durch unsere Geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang Müller und Mathias Fröde. Im Interview berichten Herr Müller und Herr Fröde über die Idee, die hinter der Gründung von FM LeasingPartner steht und was es mit dem ersten Kunden von FM LeasingPartner auf sich hat.

 

1. Herr Müller, wir feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 40 Jahre FM LeasingPartner. Wie kam es dazu, dass Sie das Unternehmen 1984 gegründet haben? Was waren die Idee und die Beweggründe dahinter?

Ich habe 1982 bei der DAL Deutschen Anlagen-Leasing GmbH in Mainz angefangen und dort das Leasinggeschäft gelernt. Zu der Zeit habe ich auch Mathias Fröde kennengelernt, der zum gleichen Zeitpunkt bei der DAL anfing. Während meiner Tätigkeit bei der DAL war ich der Niederlassung in Hamburg zugeordnet und für den mobilen Bereich – Maschinen und maschinelle Anlagen – für den Standort Osnabrück zuständig. Für andere Objekte gab es separate Gesellschaften oder Divisionen, die alle sehr erfolgreich waren. Leider hat sich das Blatt damals gewendet: Am 16.03.1984 gab es eine Versammlung in Mainz, bei der allen Außendienstler gemeinschaftlich gekündigt wurde. Danach habe ich dann beschlossen, mich selbstständig für die gleiche Region zu machen – mit dem Hintergedanken: „Wenn es schief geht, muss ich mir etwas anderes suchen“. Es ging aber nicht schief. Zum Zeitpunkt der Gründung gab es wenige freie Makler, und offensichtlich habe ich damit als Einzelkämpfer schon den Nerv der Zeit getroffen.

 

2. Herr Fröde, erinnern Sie sich an Ihren ersten Kunden? Wie fühlte sich das an? Um welches Finanzierungsprojekt handelte es sich und gab es Besonderheiten?

Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das Unternehmen ist auch heute noch existent; die Geschäftstätigkeit der Firma erstreckte sich damals primär auf die Bergbau-Technik. Der erste Schritt war ein Kfz-Verlängerungsvertrag auf Restwertbasis für den Mercedes 560 SEC vom Chef. Da wollte die ursprüngliche Leasinggesellschaft nicht so recht ran, was für uns gut war, denn wir konnten dieses doch eher kleine Geschäft problemlos darstellen – sehr zur Freude des Chefs, der uns umgehend mit weiteren Maschinen-Finanzierungen beglückte.

Auch diese Leasingverträge ließen sich bei unserem damaligen Leasingpartner, der Süd Mobilien-Leasing, anstandslos unterbringen, was nicht zuletzt daran lag, dass unser erster Kunde natürlich noch kein “Vor-Engagement“ bei der Süd Mobilien-Leasing hatte. Schließlich war NRW, also unser Markt-Gebiet, für die Leasing-Tochter der Landesbank Stuttgart – so hieß das Vorgänger-Institut der heutigen LBBW – mehr oder weniger Neuland, das heißt es gab für die allermeisten Kunden keine Bestandsobliegen bei diesem – ganz überwiegend in Baden-Württemberg tätigen – Finanzierungs-institut. Eine überaus glückliche Konstellation!

Denn damit konnte unsere neu aufgenommene Leasingvertriebstätigkeit gleich eindrucksvoll demonstrieren, was “ Erweiterung des Finanzierungsspielraumes durch Leasing“ in der Realität für den Kunden bedeutet bzw. bedeuten kann.
Gerade die Möglichkeit, Finanzierungen anbieten zu können, ohne auf bereits vorhandene Bestandsobliegen Rücksicht nehmen zu müssen, hat das Geschäft in der Anfangsphase enorm beflügelt.

Und auch heute ist es noch so, dass FM als Leasingmakler in vielen Fällen auf Leasinggesellschaften zurückgreifen kann, für welche der jeweilige FM-Kunde zwar neu ist – allerdings mit dem großen Pluspunkt, dass FM im Regelfall gleich eine saubere Bonitäts-Dokumentation zum Teil aus eigener (Zahlungs-) Erfahrung – mitliefert.

 

3. Herr Müller, in welcher Rolle sehen Sie FM LeasingPartner in der Zukunft? Welche Wünsche haben Sie und mit welchen Herausforderungen wird sich das Unternehmen auseinandersetzen müssen?

Also: Ich sehe FM LeasingPartner nach wie vor auf Wachstumskurs. In den nächsten Jahren werden wir die Position weiter ausbauen und Ziel wird es sein, in naher Zukunft 1 Milliarde Neugeschäft zu platzieren. Das wird aber nur mit qualifizierten Mitarbeitenden gehen. Und hier – also im Hinblick auf die Mitarbeiter-Rekrutierung – stehen wir genau wie alle Finanzierungspartner, mit denen wir zusammenarbeiten, vor einer großen Herausforderung.

Allerdings sind wir mit unserem Leistungsspektrum für Kunden viel effektiver und können lösungsorientierter arbeiten als unsere Partner. Und das hat auch dazu geführt, dass wir uns mittlerweile in einer Größenordnung von über 700 Mio. Euro jährlichem Platzierungsvolumen bewegen. Wir haben in den letzten Jahrzehnten immer wieder neue Herausforderungen am Markt erlebt: die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009, Rezessionsthemen in den Folgejahren und eine Pandemie. Wir sind mit unserer Leistung immer richtig platziert gewesen und haben uns an das Marktgeschehen angepasst. Das möchten wir in der Zukunft genau so beibehalten. Das heißt, wir werden neue Entwicklungen, zum Beispiel in der Energiewirtschaft, begleiten und uns tiefgreifend damit auseinandersetzen müssen, und auch der Digitalisierungsweg wird von uns sowie unseren Partnern weiter intensiviert werden müssen. Nicht außer Acht zu lassen sind außerdem die ESG-Themen, die zukünftig massiven Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung des Mittelstandes nehmen werden. Unsere Aufgabe wird es sein, den Mittelstand adäquat zu beraten und mitzuwirken, dass entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

Aktuell stellen wir fest, dass sich viele kleinere Makler aufgrund der gestiegenen Anforderungen am Markt und bei den Finanzierungspartnern einer größeren Organisation wie der FM LeasingPartner anschließen möchten. Hier wurden und werden auch weiterhin eine Vielzahl von Gesprächen geführt, wo wir Übernahmen von kleineren Maklern planen und bereits erfolgreich umgesetzt haben.

Außerdem gilt es, langsam an die Unternehmensnachfolge zu denken. Hier sehen wir uns mit unseren Geschäftsführern Christoph Borgert (über 25 Jahre bei FM) und Daniel Schweigatz (über 12 Jahre bei FM) sehr gut aufgestellt.

 

Herr Müller, Herr Fröde, vielen herzlichen Dank für das Interview!