„Näher dran am Kunden“ – Mathias Fröde im Interview
13. Juni 2024Bereits seit 40 Jahren glauben wir von FM LeasingPartner an den Wert persönlicher Gespräche und den direkten Austausch von Angesicht zu Angesicht. Diese Nähe zu unseren Kunden hat dazu geführt, dass viele unserer Beziehungen über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg bestehen.
Mathias Fröde, Geschäftsführender Gesellschafter der FM LeasingPartner GmbH, erzählt im Interview mehr zum Thema „Näher dran am Kunden“ und was dieser Ansatz für unsere Kunden und das tägliche Doing bei FM LeasingPartner bedeutet.
1. Herr Fröde, wie hat sich die Nähe zu Ihren Kunden im Laufe der Zeit entwickelt, und welche Rolle spielt sie in Ihrer Geschäftsstrategie? Welche Bedeutung haben persönliche Gespräche vor Ort für Ihr Unternehmen?
Die Nähe zu unseren Kunden war von Anfang an wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und Basis unseres Geschäftsalltags. Mit der Eröffnung der ersten Standorte in Bissendorf im Jahr 1984 und in Düsseldorf im Jahr 1986 haben wir die Grundsteine für die persönliche Beratung gelegt.
Über die Jahre hinweg konnten wir unser Netzwerk an Standorten deutschlandweit ausbauen und damit die räumliche Nähe zu unseren Kunden gewährleisten. Diese Nähe ermöglichte es uns, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen der Unternehmen zu entwickeln und ihnen eine stark individualisierte Betreuung zu bieten. All unsere Kunden haben einen persönlichen Ansprechpartner, der ihnen in allen Fragen und Belangen rund um das Thema Finanzierung mit Rat und Tat zur Seite steht. Die persönliche Beratung vor Ort oder aber an einem unserer 15 Standorte schafft eine einzigartige Vertrauensbasis, die per Telefon oder E-Mail allein niemals erzielt werden könnte. Durch den Austausch von Angesicht zu Angesicht schaffen wir die Grundlage für langjährige Partnerschaften, was sich über die Jahrzehnte hinweg als Konzept überaus bewährt hat. So ist auch nicht weiter verwunderlich, dass sich im Zeitablauf zahlreiche echte Freundschaften entwickelt haben.
2. Und wie profitieren Ihre Kunden von der räumlichen Nähe zu ihrem persönlichen Ansprechpartner bei FM LeasingPartner?
Wir glauben fest daran, dass persönliche Kontakte die wichtigste Grundlage für Vertrauen sind. Insbesondere in der Welt der Finanzierung ist dies von entscheidender Bedeutung. Auch und gerade, wenn es mal nicht so rund läuft – Stichwort: Finanzmarkt-Krise.
So gibt es Themen, die nur im vertraulichen Rahmen eines 4-Augen-Gesprächs erörtert werden können. Dann kommt es ganz besonders auf den “Mediator“ zwischen Kunde und Leasinggesellschaft an. Unsere Kunden können sich stets massiv darauf verlassen, dass sie gerade in sensiblen Angelegenheiten unterstützt und objektiv beraten werden.
Darüber hinaus können wir unsere Kunden auch bei der Überführung und Abnahme der finanzierten Objekte begleiten. Dieser direkte persönliche Einsatz trägt dazu bei, eventuelle Fragen sofort zu klären und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Übrigens ein Service, den unsere Leasingpartner auch sehr zu schätzen wissen. Wir sind sozusagen deren Augen und Ohren vor Ort beim Kunden. Wir stehen also als verlässlicher Partner über die gesamte Vertragslaufzeit – insbesondere auch am Vertragsende – unseren Kunden zur Seite.
3. Wie sehen Sie die Zukunft der Kundenbeziehungen in Ihrem Unternehmen? Inwiefern spielt die Digitalisierung eine Rolle?
Die Zukunft der Kundenbeziehungen in unserem Unternehmen wird mittlerweile von einem ausgewogenen Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und persönlicher Interaktion geprägt. Die Digitalisierung hat zweifellos auch die Finanzierungsbranche ergriffen und wird weiterhin zu Veränderungen der Prozesse führen. Wir haben frühzeitig erkannt, dass es zunehmend um die Schnelligkeit in der Entscheidungsfindung geht, und in diesem Bereich sehen wir uns ganz weit vorne. Durch unsere Zusammenarbeit mit unserer Tochtergesellschaft leasinGo können wir Finanzierungslösungen rein digital und – vor allem – schnell anbieten und eine komplett eigenständige Anfrage ermöglichen. Gegebenenfalls können Verträge sogar direkt über diesen Online-Vergleich verbindlich abgeschlossen werden.
Unser digital ausgerichtetes und innovatives Partnerunternehmen leasinGo bietet nicht nur fortschrittliche Leasing- und Mietkauflösungen für Gewerbekunden an, sondern unterstützt auch Händler und Hersteller mit digitalen Absatzfinanzierungslösungen. Diese können flexibel an verschiedenen Punkten im Verkaufsprozess integriert werden – sei es am Point of Sale, mobil im Vertrieb oder online auf der eigenen Website der Händler oder Hersteller.
Trotz aller digitalen Fortschritte sind wir fest davon überzeugt, dass das persönliche Gespräch nach wie vor eine unverzichtbare Rolle spielt und auch weiterhin spielen wird. Der digitale Ansatz ergänzt vielmehr perfekt unseren persönlichen Kontakt, indem er zusätzliche Serviceleistungen möglich macht, die vor wenigen Jahren noch undenkbar schienen.
Herr Fröde, vielen herzlichen Dank für das Interview!