Einblick in das Mentoring bei FM LeasingPartner: Interview mit Paul Fleitmann

Paul Fleitmann von FM LeasingPartner berichtet über Einstieg bei FM LeasingPartner

Wie laufen erste Tage in der Einarbeitungsphase bei FM LeasingPartner ab? Paul Fleitmann, seit dem 15.01.24 als Firmenkundenberater am Standort Berlin tätig, teilt seine persönlichen Erfahrungen über den Einstieg und das Mentoring im Interview.

 

1. Warum haben Sie sich für FM LeasingPartner entschieden?

Mir war lange bewusst, dass ich unbedingt in den Vertrieb gehen möchte. Über einen gemeinsamen Kontakt kam die Verbindung zu Nico Kristen, Standortleiter FM LeasingPartner in Berlin, zustande. Nach einem unverbindlichen ersten Kennenlernen wusste ich, dass ich gerne für FM arbeiten möchte. Zum einen bestand der Reiz in der Vielfältigkeit des Berufs. Einen Einblick in viele Branchen und zu den unterschiedlichsten Objekten zu erhalten sowie das „connecten“ mit den unterschiedlichsten Menschen ist sehr spannend und gibt einem die Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern. Zum anderen hat man das Gefühl, einen Mehrwert beizutragen, weil man ein Problemlöser für die Kunden ist.. Als letzter Punkt ist zu nennen, dass auch Nico Kristen einen großen Teil zu der Entscheidung beigetragen hat. Er hat in mir direkt das Feuer entfacht, mit ihm und dem jungen Team hier in Berlin arbeiten zu wollen.

 

2. Was macht das Tätigkeitsfeld des Finanzierungsmaklers für Sie attraktiv?

Wie bereits erwähnt, ist die Vielfältigkeit des Jobs super spannend. Durch die große Bandbreite an Branchen finden wir Finanzierungslösungen für die verschiedensten Objekte. Dadurch, dass man nicht an Branchen gebunden ist, lernt man täglich Neues dazu. Durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Finanzierungsgesellschaften muss man dem Kunden kein Finanzierungsprodukt „andrehen“, sondern findet täglich Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme. Hierbei ist es wichtig, nicht nur die besten Konditionen zu finden, sondern auch schnell zu handeln. Durch die tiefe Marktdurchdringung und Kooperation mit den verschiedensten Partnern sind wir auch fähig, langjährige Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Lieferanten aufzubauen. Hierbei ist nicht nur das reine „netzwerken“ wichtig, sondern auch eine Vertrauensbasis zu schaffen, die Grundlage für nachhaltige Beziehungen ist und sich in einer guten Zusammenarbeit begründet.

 

3. Wie haben Sie die Phase der Einarbeitung, unser Mentoring-System, bei FM LeasingPartner erlebt?

Erlebt habe ich das Mentoring als eine sehr angenehme und strukturierte Einarbeitung – sowohl in Berlin als auch in meiner Zeit in Bissendorf am Hauptstandort von FM LeasingPartner. Ab dem ersten Moment wurde man sehr herzlich empfangen. Ebenso hatte ich das Gefühl, dass ich stets willkommen war und jeder gerne sein Wissen mit mir geteilt hat. Die wichtigen theoretischen Grundlagen habe ich in einer sehr positiven und angenehmen Atmosphäre vermittelt bekommen. Gleichzeitig hat sich an jedem Tag eine andere, mitarbeitende Person die Zeit genommen, um mir ihren Alltag zu zeigen. Dadurch hat sich das vorher vermittelte theoretische Wissen direkt mit der Praxis verbinden lassen.
Ebenso ermöglichte mir dieses System, besondere Kniffe von bereits erfahreneren Mitarbeitenden zu erhalten, die mir erste eigenständige Arbeiten im Alltag vereinfachten. Zudem bekommt man vermittelt, dass man sich bei Fragen immer gerne an alle wenden kann – so erhält man sehr schnell und einfach eine fundierte Antwort auf die verschiedenen Fragen. Durch den Einblick in den Innen- und den Außendienst versteht man auch direkt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist. Ohne diese gute Zusammenarbeit, wird auch der Erfolg als Makler unmöglich. Dieses Bewusstsein schafft auch eine engere kollegiale Verbindung im Team.

 

4. Wie liefen Ihre ersten Arbeitstage bei FM LeasingPartner ab?

Zurück in Berlin hat mich Nico sehr intensiv begleitet und in seinen Arbeitsalltag schauen lassen. Nachdem wir beide das Gefühl hatten, dass ich eigenständig Aufgaben übernehmen kann, hat er mir das Vertrauen geschenkt und mich „einfach machen lassen“, wobei er mir bis heute bei allen Themen beratend zur Seite steht. Auch dadurch, dass wir uns im Büro gegenübersitzen, hat man immer das Gefühl, auf sein Wissens- und Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Die Einarbeitung ist geprägt von Vertrauen, Ruhe und der nötigen Portion Spaß an der Arbeit. Das schafft insgesamt eine unfassbar positive Arbeitsatmosphäre, welche mich jeden Tag gerne zur Arbeit kommen lässt und eine große Motivation in mir weckt, mich jeden Tag zu steigern und zu verbessern.

 

Bei FM LeasingPartner ist das Mentoring mehr als nur Wissensvermittlung: Wir leben eine Kultur des Austauschs und der Unterstützung. Dadurch schaffen wir die Basis für den Erfolg unseres Teams und erzielen Mehrwert für unsere Kunden.

Möchten auch Sie bei FM LeasingPartner einsteigen und Teil unseres Teams werden? Hier gehts zu den offenen Stellen: