Wissenswertes: Absatzfinanzierung – ein Instrument zur Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Ertragsoptimierung

Wissenswertes: Absatzfinanzierung – ein Instrument zur Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Ertragsoptimierung

Unter Absatzfinanzierung versteht man eine Vertriebsunterstützung durch Finanzierung von Objekten mittels Leasing und anderer Finanzierungsarten. Durch Bereitstellen von Finanzmitteln soll der Absatz eines Unternehmens gesteigert werden. Der Hersteller/Händler bietet seinem Kunden direkt eine passende Finanzierung an, sodass der Käufer den Kaufbetrag in Teilbeträgen zurückzahlen kann. Die Absatzfinanzierung ist ein effektives Instrument zur Vertriebsunterstützung. Zudem wird der Service für Ihre Kunden ausgebaut und ein Mehrwert für den Kunden durch das breite Leistungsangebot der FM LeasingPartner geschaffen.

Bei der Absatzfinanzierung besteht generell eine Dreiecksbeziehung zwischen Kunde, Hersteller/Händler und Finanzdienstleister. Der allgemeine Abwicklungsprozess lässt sich wie folgt darstellen:

  1. Hersteller/Händler schließt einen Kooperationsvertrag mit einem Finanzdienstleister
  2. Hersteller/Händler schließt einen Kaufvertrag mit einem Kunden über ein Objekt
  3. Bonitätsprüfung und Abschluss eines Leasing- oder Finanzierungsvertrages
  4. Hersteller/Händler liefert das Objekt an den Kunden
  5. Hersteller/Händler erhält von der Leasinggesellschaft sofort den gesamten Kaufbetrag
  6. Kunde zahlt monatliche Raten an den Leasinggesellschaft

 

FM LeasingPartner ist die zentrale Schnittstelle zwischen Hersteller/Händler, Kunde und Finanzdienstleister und koordiniert den Abwicklungsprozess zwischen allen Beteiligten.

 

Die Vorteile für Hersteller/Händler:

– Fokussierung auf das Kerngeschäft

– Stärkung der Kundenbindung durch maßgeschneiderte Finanzierungsangebote

– Zeitersparnis durch entbehrliche Finanzierungsverhandlungen mit der Hausbank

– Chance auf Umsatz- und Ertragswachstum

– Liquiditätsspielräume, durch direkte Erstattung des Kaufpreises

– Verbesserung der Planbarkeit von „Neubestellungen“ durch klare Laufzeiten und Transparenz über den Vertragsverlauf

– Überzeugung durch ein zusätzliches Verkaufsargument

– Ersetzen der (häufig unbekannten) Kundenbonität durch die (bekannt gute) Bonität der Leasinggesellschaft

 

Die Vorteile für Kunden bei einem Leasingvertrag:

– Objekterwerb ohne Barzahlung des kompletten Kaufpreises

– Bilanzneutralität des Objektes

– Schonung der Liquidität

– Schonung der Hausbanklinie

– Planbarkeit durch konstante Monatsraten

– steuerliche Absetzbarkeit der Monatsraten

– Pay-as-you-earn-Prinzip

– Ersetzen der (häufig unbekannten) Kundenbonität durch die (bekannt gute) Bonität der Leasinggesellschaft

 

Die Vorteile für Kunden bei einem Mietkaufvertrag:

– Objekterwerb ohne Barzahlung des kompletten Kaufpreises

– sofortiger Übergang des wirtschaftlichen Eigentums

– Flexibilität in der Wahl der Laufzeit

– Schonung der Liquidität

– Schonung der Hausbanklinie

– Planbarkeit durch konstante Monatsraten

 

Zufriedene Kunden sind Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Attraktivität im Preis, kompetente Beratung sowie kundenorientierte Angebote und einfache, schnelle Abwicklung sind Hauptfaktoren für die Kundenbindung. Durch ein angepasstes Finanzierungsangebot kann ein Rundum-sorglos-Paket für die Kunden geschaffen werden, welches die Kaufentscheidung des Kunden erleichtert.

Wir als Finanzierungspartner entwickeln individuell abgestimmte Absatzfinanzierungskonzepte. Mit unseren Kenntnissen in diesem Bereich helfen wir, Unternehmen richtungsweisend voranzubringen und einen Mehrwert gegenüber Wettbewerbern zu schaffen.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns!