Unsere Azubis stellen sich vor: Karina Krune (Standort Bissendorf)

Karina Krune: Auszubildende bei FM LeasingPartner

 

Name: Karina Krune
Alter: 21
Beschreibe Dich mit drei Worten: zuverlässig, kreativ und teamfähig

 

 

1. Warum hast Du Dich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei FM LeasingPartner entschieden?

Für mich stand fest, dass ich eine Ausbildung anstrebe und dass ich ins „Büro“ möchte. Auf der Suche sind mir ein paar Unternehmen ins Auge gefallen. Dabei hat FM einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Mit dem Vorstellungsgespräch war mir sofort klar, dass ich zur FM LeasingPartner GmbH möchte und habe mich dementsprechend über eine Zusage gefreut. Außerdem habe ich es für sehr gut befunden, dass ich ein paar mehr Zusagen bei verschiedenen Unternehmen bekommen habe und somit eine eigene „Wahl“ treffen konnte, für welches Unternehmen ich mich entscheide.

2. Von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn: Wie lief das bei Dir?

Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, erhielt ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Innerhalb einer kurzen Zeit bekam ich die Zusage und daraufhin auch den Ausbildungsvertrag zugeschickt. Als alles unterschrieben war, wurde ich an der BBS (Berufsbildende Schule) angemeldet. Um alles Weitere bzgl. der Anmeldung besprechen zu können, habe ich oft Telefonate mit der Personalabteilung geführt, was mir ein angenehmes und sicheres Gefühl für den Start gegeben hat.

3. Kannst Du Dich noch erinnern, wie Deine erste Woche damals war?

Da ich am Hauptstandort eingesetzt bin, durfte ich sehr viele Kolleginnen und Kollegen „auf einmal“ kennlernen. Ich wurde sofort kollegial aufgenommen und mir wurde sehr vieles gezeigt und erklärt.

4. Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Azubi zur Kauffrau für Büromanagement aus?

Es kommt natürlich darauf an in welcher Abteilung man sich zurzeit befindet. Ich habe das Glück, dass ich am Hauptstandort tätig bin und somit vor Ort alle Abteilungen durchlaufen kann – die Personalabteilung, die Buchhaltung, die Marketingabteilung sowie den Vertrieb. Grundsätzlich wird man in jeder Abteilung sehr gut in die Thematik eingebunden. Sowohl vormittags als auch nachmittags bearbeite ich als Azubi abteilungsbezogene Aufgaben, nehme an Lehrgängen teil oder helfe anderweitig aus. Bevor wir dann zu Mittag gelegentlich eine warme leckere Mahlzeit zubereitet bekommen, besorge ich als Azubi die Post, lege diese der Geschäftsführung vor und verteile diese anschließend.

5. Was gefällt Dir besonders gut an der Ausbildung und am Ausbildungsbetrieb?

Besonders gut an meinem Ausbildungsbetrieb gefällt mir die Mitarbeiterfreundlichkeit und die angenehme Atmosphäre. Man fühlt sich auf Anhieb wohl. Außerdem kann ich während meiner Ausbildung, wie bereits erwähnt, alle Abteilungen durchlaufen, um meinen richtigen Weg zu finden. Ich werde in allen Abteilungen gut mitgenommen und darf selbstständig mitwirken. Des Weiteren werde ich, wenn gewünscht, mittels Informationen und Gesprächen gut auf meine Abschlussprüfung vorbereitet. Also wenn man sich als „Azubi“ wohlfühlen und was lernen möchte, dann ist man im Team der FM LeasingPartner GmbH gut aufgehoben. Wenn man dann auch noch einmal in der Woche bekocht wird und beim Betriebssport mitmachen darf, dann geht es einem hier sehr gut.

6. Weißt Du schon, was Du nach deiner Ausbildung gerne machen möchtest?

Ich bin gespannt, was die Zukunft mit sich bringt. Grundsätzlich würde ich gerne bei der FM LeasingPartner GmbH bleiben und dort als Vollzeitkraft weiterarbeiten.

7. Was machst du nach Deinem Feierabend?

Nach meinem Feierabend erledige ich entweder den Einkauf oder den Haushalt, koche ein Abendessen, mache meine Schulhausaufgaben oder lerne für Klausuren. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, kuschele mit meinen Katzen und schaue Filme oder Serien zur Entspannung.

Du hast auch Lust darauf, …

  • Teil von Deutschlands größtem B2B-Leasingmakler zu werden und herauszufinden, was in Dir steckt?
  • Dein Gespür für Zahlen in einem selbstgestalterischen Arbeitsumfeld auszuleben?
  • in Teamarbeit mit dem Außendienst auch komplexe Finanzierungslösungen umzusetzen?
  • unser Team in der vielschichtigen Kundenbetreuung zu unterstützen?
  • kaufmännische und organisatorische Tätigkeiten zu erledigen?
  • Erfolge gemeinsam zu feiern – ob Weihnachtsfeier im Phantasialand oder Auftaktveranstaltungen

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Was Du sonst noch mitbringen solltest, wenn Du als Auszubildende/r Teil unseres FM Teams werden möchtest, erfährst Du hier: https://jobs.fm-leasingpartner.de/de?id=61894a