Mietkauf weiter auf dem Vormarsch

Eine Untersuchung des Forschungsinstitutes für Leasing an der Universität zu Köln hat nun wissenschaftlich bestätigt, was FM LeasingPartner seit geraumer Zeit vehement beklagt: Mietkauf wird immer stärker und drängt den klassischen Leasingvertrag bei der Objektfinanzierung ständig weiter zurück. Angeführt wird diese Bewegung eindeutig von den bankabhängigen Leasinggesellschaften, die 2009 noch einen Leasing-Anteil von über 82 % in ihrem Portfolio hatten im Vergleich zu (nur noch) 55 % in 2019.

Dementsprechend hat sich Mietkauf in diesem Zeitraum weit mehr als verdoppelt, nämlich von gut 17 % auf etwas über 44 % in 2019. Dieser Trend dürfte auch in den beiden letzten Jahren (2020 und 2021) unvermindert angehalten haben.
Die Gründe für eine solche Entwicklung sind vielschichtig und zu einem Gutteil sicherlich auf generell rückläufige Beratung, aber auch auf Unsicherheiten und – ein Stück weit – auf Bequemlichkeit zurückzuführen.

Das können wir nur bedauern; denn den Leasingnehmern entgehen damit vielfach entscheidende Vorteile, die bares Geld wert sein können. Voraussetzung für das Heben der Leasing-Vorteile ist nun mal eine intensive Beschäftigung mit der (betriebs-)wirtschaftlichen Situation des Leasingnehmers. Oft genug stehen dem aber auf Seiten des Leasinggebers der Rückzug auf „verschlankte“ Prozesse und elektronische Entscheidungstools bei der Bonitätsbeurteilung entgegen.

Umso wichtiger ist es – gerade bei größeren Investitionen – von Anfang an die Weichen richtig zu stellen, z. B. durch

  • Frühzeitige Einbeziehung steuerlicher Aspekte
  • Abstimmung des gesamten (geplanten) Jahresbudgets für Sachanlage-Investitionen
  • Einräumung von langlaufenden Finanzierungsrahmen zur frühzeitigen Absicherung des jährlichen Investitionshaushaltes.

Das sind natürlich nur einige wenige Gedanken und Erfahrungen, die im Einzelfall der Ergänzung durch die individuellen betrieblichen Gegebenheiten bedürfen. Aber es dürfte jetzt schon klargeworden sein, dass ein intelligentes, äußerst gestaltungsfähiges Produkt – wie eben Leasing – eine aufwändige und umsichtige Beratung erfordert, um die Vorteile für den Kunden voll ausspielen zu können.

Deshalb tritt FM auch weiterhin mit volle Überzeugung für die Leasing-Idee ein und bevorzugt generell Leasing gegenüber Mietkauf.