Das „Leasing-Klima“ zum Jahreswechsel 2021/22

Bewertung Leasing-Klima in 3 Stufen

Anfang November dieses Jahres hat FM die eigenen Außendienstmitarbeiter um eine Einschätzung der Investitionstätigkeit mit Hilfe von Leasing, Mietkauf und Darlehen im laufenden Geschäftsjahr 2021 gebeten. Außerdem wollten wir in einem 2. Schritt wissen, welche Entwicklung im relevanten Objektfinanzierungsmarkt für 2022 erwartet wird.

 

 

 

Zur Bewertung diente jeweils eine Skala von 1 bis 4 (= sehr gut bis schlecht); vergleichbar mit Schulnoten:

Jahr Note
2021 2,32
2022 2,40

Die Ergebnisse für beide Perioden liegen also bei einer „schlechten Zwei“, mit einer ganz leichten Tendenz zur weiteren Abschwächung in 2022, was – objektiv betrachtet – aber immer noch recht positiv anmutet bei allen (auch zum Befragungszeitpunkt schon bekannten) Schwierigkeiten.

Stellvertretend seien hier einige besonders maßgebliche Argumente für die – vergleichsweise moderaten – Außendienst-Erwartungen aufgeführt:

  1. „Die Lieferzeiten werden immer länger.“ Viele Abrechnungen werden sich dadurch von 2021 auf 2022 verschieben; mit Total-Ausfällen rechnet bisher aber ganz offensichtlich niemand.
  2. „Investitionsverzögerungen ja – Investitionsstopp nein!“ Der Wille der deutschen Wirtschaft, weiter in die Zukunft zu investieren, scheint erfreulicherweise ungebrochen.
  3. „Knappheitsfaktoren, z. B. bei Chips und Rohstoffen, führen zu unmittelbaren Reaktionen im Investitionsgüter-Markt.“ Investitionsetats werden zügig umgeschichtet. Zurzeit nicht Lieferbares wird schnell ersetzt durch Investitionen in – beispielsweise – Prozessoptimierung und den Ausbau der (Intra-)Logistik. Man könnte hier sogar von „Vorzieh-Effekten“ sprechen.

Alles in allem scheint die Unternehmerschaft wieder einmal deutlich schneller und effizienter zu handeln, als es die Politik unterstellt bzw. in Teilbereichen versucht vorzugeben.

Und Leasing ist eben der allzeit verlässliche Partner, der gerade bei unvorhergesehenen und überraschenden Entwicklungen mit einer Vielzahl von flexiblen Lösungen erfolgreich zur Seite steht. Nicht von ungefähr wird mittlerweile mehr als die Hälfte aller außenfinanzierten Investitionen über Leasing dargestellt!