Jetzt alle (gewerblichen) Finanzierungen krisenfest machen!

Taschenrechner, um Finanzierungen in der Krise zu kalkulieren

Die meisten Unternehmer verfügen über einen – zumindest auf den ersten Blick – akzeptablen Finanzierungsmix: Langfristige Mittel für Betriebsimmobilien, vielleicht auch zusätzliche private Hypotheken für gemischt-gewerblich genutzte Vermietobjekte (an z. T. Gewerbemieter) sowie Leasing-Verträge für die Betriebs- und Geschäftsausstattung.

Was nun, wenn es im gewerblichen Vermietungsbereich – coronabedingt – zu Ausfällen kommt oder auch nur der Wunsch nach Mietstundung artikuliert wird – und dann möglicherweise auch noch in der nächsten Zeit eine Anschlussfinanzierung für gerade ein solches Objekt ansteht?

 

Es soll bereits Banken geben, so ist zu hören, die bei derartigen (ausfallbedrohten) Konstellationen künftige Gewerbe-Mieterträge mit Null ansetzen. Und dann geht die ganze Rechnung ganz schnell nicht mehr auf! Außerdem droht die Gefahr einer Kettenreaktion: Objekt A bekommt Probleme bei der (Anschluss-)Finanzierung, und die übrigen Finanzierungen (Objekte: B, C usw.) werden möglicherweise auch unaufhaltsam in Mitleidenschaft gezogen – z. B. über eine Verschlechterung der Wirtschaftsauskünfte. Noch dramatischer wird die Situation dann, wenn die meisten Finanzierungen über ein einziges Institut (vielleicht auch unter Zuhilfenahme des Zentralinstitutes und/oder eines ‚Verbundpartners‘) abgeschlossen worden sind. In einem solchen Fall bedarf es noch nicht einmal mehr der Verschlechterung der Wirtschaftsauskünfte! Die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage bei einem Objekt in dieser Kette reicht schon völlig aus! Natürlich erscheint es einfach, zunächst einmal (fast) alle Finanzierungsmittel aus einer Hand zu bekommen. Aber in der Krise steigt damit das Gefahrenpotenzial überproportional. Nicht umsonst heißt es: Nie alle Eier in einen Korb!“, so Mathias Fröde, Geschäftsführer der FM LeasingPartner GmbH.

Gerade deswegen achten wir als Deutschlands größter Leasing-Makler immer darauf, dass alle Objektfinanzierungen unserer Kunden weitab vom „Hausbanken-Sektor“ platziert werden. Und das besonders Schöne dabei: Für Sie als Kunden bleibt es gleichwohl immer bei einem einzigen Ansprechpartner! Für einen ausgewogenen Risikomix – gerade in der Krise – sind wir zuständig. Wir liefern gerne! Auch bei Unternehmen in der Krise.