Die Zukunft der Transportlogistik: Finanzierungslösungen für nachhaltige Mobilität

LKW fährt auf Landstraße in bergiger Landschaft

Wussten Sie, dass die CO2-Emissionen aus dem Straßengüterverkehr seit 1995 um mehr als 20 % gestiegen sind, obwohl die Fahrzeuge heutzutage viel effizienter sind? Steigende Umweltauflagen und eine wachsende Sensibilisierung für das Thema „Nachhaltigkeit“ machen den Übergang zu umweltfreundlicher Transportlogistik zur Notwendigkeit. Neben der Elektromobilität spielt hierbei auch die Wasserstoffmobilität eine größer werdende Rolle. Laut einer Analyse im Auftrag des Verkehrsministeriums, die sich auf Umfragen bei Herstellern stützt, könnten bis zum Jahr 2030 nur noch 25 % der abgesetzten schweren Nutzfahrzeuge Verbrenner sein. Rund 58 % der Lkw wären dann mit Batterie und 17 % mit Wasserstoff betrieben. Damit einhergehend soll bis 2040 der Anteil an batterieelektrischen Nutzfahrzeugen und solchen mit Brennstoffzelle auf über 85 % der Neuzulassungen ansteigen.

Auf Dauer geringere Kosten

Was aktuell noch den Anschein einer kaum überwindbaren Hürde erweckt, hat aber auch – neben den Aspekten der Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz – seine Vorteile: Obwohl die Anschaffungskosten für Wasserstoff- und Elektrofahrzeuge derzeit oft höher sind als die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, können die Betriebskosten über die Lebensdauer betrachtet niedriger sein. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Preise für erneuerbare Energien weiter sinken und Technologien kontinuierlich verbessert werden. Laut McKinsey – in der Studie „Preparing the world for zero-emission trucks“ – sollen die Gesamtbetriebskosten bei batterieelektrischen und brennstoffzellenbetriebenen Nutzfahrzeugen bereits ab 2030 günstiger sein als bei konventionellen. Für die Logistikbranche sind Wasserstofffahrzeuge durch ihre kurze Betankungszeit sowie hohe Reichweiten besonders attraktiv.

Leasing und Mietkauf als Motor für den Wandel

Der Wandel, vor dem die Logistikbranche steht, ist kostenintensiv und bedarf konkreter Lösungen, welche die liquiden Mittel schonen. Leasing und Mietkauf gewinnen deshalb zunehmend an Bedeutung, wenn es um die Umstrukturierung der Transportlogistik geht.

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Quelle: logistik-heute.de / Studie „Preparing the world for zero-emission trucks“