Die Erfolgsgeschichte der H&M Jacobsen GbR

Als Henrik Jacobsen im Jahr 2020 erneut auf die FM LeasingPartner GmbH zukam, war sein Vorhaben immens. Denn gemeinsam mit seinem Bruder Markus Jacobsen – beide Inhaber der H&M Jacobsen GbR – entschied er sich im vergangenen Jahr dazu, ein 10 ha großes Gelände zum Abbau von Sand und Kies zu eröffnen. So zählt nun auch die Lieferung aller gängigen Schüttgüter zum Leistungsportfolio des in Langenhorn ansässigen Unternehmens. Für den Betrieb der Sand- und Kiesgrube wurden neben einem Seilbagger, einem Radlader sowie einem Kippsattel- und Zentralachsanhänger auch eine Sattelzugmaschine und eine Siebanlage benötigt. Die Anschaffungswerte von 31.500 Euro bis hin zu über 589.000 Euro führten damit insgesamt zu einem Investitionsvolumen von über einer Millionen Euro!

Finanziert wurden die Fahrzeuge und Maschinen größtenteils über Mietkauf; zum Teil jedoch auch über Darlehen. Henrik Jacobsen erklärt dazu: „Da wir neben dem Betrieb der Sand- und Kiesgrube zusätzlich auch noch Kanal-, Abbruch-, Pflaster- und Tiefbauarbeiten anbieten und einen Teil unseres Fuhrparkes auch an Kunden vermieten, ist der finanzielle Aspekt bei der Anschaffung neuer Investitionsgüter umso bedeutender. Für Mietkauf oder eine Kreditfinanzierung sprachen an dieser Stelle die sofortige Bilanzierung bei uns, die langen Laufzeiten und die somit wirklich überschaubaren monatlichen Belastungen. Zudem insbesondere auch die Unabhängigkeit von den Hausbanken, die wir zwar genauso schätzen wie FM, aber doch im Wesentlichen für das normale Tagesgeschäft benötigen.“

Zusammenarbeit, die überzeugt

Bereits in den Jahren zuvor vertraute das Unternehmerduo seine Investitionsvorhaben dem größten Leasingmakler Deutschlands an. So begann die Zusammenarbeit im Jahr 2013 mit der Finanzierung zweier Bagger im Wert von knapp 200.000 Euro. Über die Jahre hinweg nahm das Unternehmen immer wieder unseren Service in Anspruch und finanzierte so von 2014 bis 2019 insgesamt neun weitere Objekte über Finanzierungslösungen von FM LeasingPartner. An der Kooperation gefallen den beiden Inhabern besonders die „kompetente Beratung und die fairen Konditionen“.

„Im Prinzip bietet die Zusammenarbeit mit FM LeasingPartner nur Vorteile. FM kümmert sich von Anbeginn unserer Planung – hier natürlich insbesondere bei dem Seilbagger – und begleitet uns mit Rat und Tat. Vergleiche mit verschiedensten Banken und Leasinggesellschaften, Gespräche und Rückfragen zu den immer gleichen Themen entfallen. Der Zeitgewinn ist somit ebenfalls ein ganz entscheidender Faktor. Hier hat sich im Laufe der Jahre ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, das wir nicht mehr missen möchten. Uns bleibt die Zeit für das Wesentliche, für unsere Kunden und Aufträge. Unterschriften konnten wir teilweise sogar „zwischen Tür und Angel“ auf der Baustelle erledigen“, hebt Henrik Jacobsen im Gespräch hervor. Insgesamt summieren sich die finanzierten Investitionen von 2013 bis 2020 auf eine stolze Summe von über 2.045.250 Euro.Die Corona-Krise hat den Erfolg des Unternehmens bisher wenig beeinflusst. Das wissen die Inhaber Henrik und Markus Jacobsen sehr zu schätzen.

Wir wünschen den Unternehmern auch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf weitere gemeinsame zukünftige Projekte!