Der Leasing-Markt: Geschäftsklima eingetrübt – die Frage ist nur, wie stark?

Geschäftsklimaindex getrübt – Statistik

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche gab im Dezember von 30,7 auf 22,4 Punkte nach, was primär an stark reduzierten Erwartungshaltungen liegt. Demgegenüber hatte eine Befragung des FM-Außendienstes im November 2021, also nur geringfügig früher, ergeben, dass für 2022 mit nahezu unveränderten Geschäftsgang, allenfalls einer ganz leichten Abschwächung, gerechnet wird (vgl. unseren Newsletter vom 21.12.2021).

Wo liegt nun die Wahrheit? Das werden wir erst im Laufe des Jahres herausbekommen. Unabhängig davon gilt für alle unsere Kunden: als Makler wird sich FM weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass so viel Geschäft wie irgend möglich – auch – in schwierigerem Umfeld – ganz konkret und zeitnah Umsetzung findet. Fordern Sie uns!