Corona und Zinsen

Frau mit Maske am Laptop

Gibt es da Zusammenhänge? Und wenn ja, welche?

FM LeasingPartner arbeitet mit mehr als 35 Leasinggesellschaften und Finanzdienstleistungsinstituten zusammen, welche in ihrer Gesamtheit einen Großteil des Leasingmarktes abbilden. Es ist also naheliegend, zu untersuchen, ob die Corona-Krise auch schon Auswirkungen auf die Konditionen-Entwicklung im Markt gehabt hat.

Interessanterweise ist dieser aktuell eher zweigeteilt, wobei wir den Zeitraum von Anfang März bis Mitte April beleuchtet haben:

In der ersten Gruppe befinden sich die großen (i.d.R. bankabhängigen) Leasinggesellschaften, die wortreich erklären, warum die Konditionen – z. T. massiv – angehoben werden mussten. Nach unseren Beobachtungen reicht hier die Bandbreite von 0,21 % bis zu 0,72 % für mittlere Laufzeiten (48 bis 60 Monate). Lag also vorher der (Leasing-Vertrags-) Außenzins beispielsweise bei 2,95 %, so kann er sich nun auf bis zu 3,67 % aufgrund der gestiegenen Refinanzierungskosten erhöht haben – also ein satter Anstieg von 25 % in gut 4 Wochen.

Die zweite Gruppe besteht aus den eher inhabergeführten privaten Leasinggesellschaften (i.d.R. ohne Hintergrund einer Kapitalsammelstelle). Hier sind im Referenzzeitraum noch keine Zinserhöhungswünsche angemeldet worden, was für die nähere Zukunft allerdings nicht ausgeschlossen werden kann.

Fazit:

Das grundsätzlich ansteigende Konditionen-Niveau bedeutet für Sie: vorausschauende Zinsfestschreibungen, schnellstmögliche Inkraftsetzung bereits abgeschlossener Leasingverträge und definitive Konditionsfixierung bei laufenden Verhandlungen.

In diesen schwierigen Zeiten gilt es ganz besonders, den Überblick zu wahren, wozu auch unsere Leasing-Vergleichsplattform leasinGo.de einen maßgeblichen Beitrag leisten kann. Probieren Sie es einfach aus!