Unsere Azubis stellen sich vor #2

Lara Schmitz

 

1. Warum hast Du Dich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei FM LeasingPartner entschieden?

Für mich war von Anfang an klar, dass ich gerne im Büro arbeiten möchte. Vor dem Abitur habe ich mich bei der Agentur für Arbeit gemeldet und wurde dann ausgiebig beraten. Dort wurden meine Interessen und Fähigkeiten getestet. Meine Beraterin hat mir dann im Anschluss passend zu meinem Profil Stellenanzeigen zugesendet. Dadurch bin ich auf FM LeasingPartner aufmerksam geworden. Die Stellenanzeige hat mein Interesse geweckt, und ich habe meine Bewerbung versendet. Bei dem Bewerbungsgespräch habe ich mich sehr wohl gefühlt, und ich wurde herzlich empfangen. Mir war es immer wichtig, in einem Betrieb eine Ausbildung anzufangen, in dem eine freundliche und respektvolle Atmosphäre herrscht. Nach dem Gespräch wusste ich, dass ich hier gerne anfangen würde und umso mehr habe ich mich über die Zusage gefreut.

2. Von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn: Wie lief das bei Dir?

Ich habe meine Bewerbung versendet und relativ schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. In meinem Bewerbungsgespräch herrschte eine lockere und professionelle Stimmung. Dadurch verflog die Aufregung total schnell. Nach dem erfolgreichen Vorstellungsgespräch wurde ich zum Probearbeiten eingeladen. Hier durfte ich einen ganzen Tag live dabei sein. Ich habe die Kollegen kennengelernt und konnte dadurch schon erste Einblicke sammeln, welche mir bei der Entscheidung sehr geholfen haben. Nach dem Probearbeiten habe ich meinen Ausbildungsvertrag ausgehändigt bekommen und diesen nach kurzer Bedenkzeit unterzeichnet. Ich wurde dann in der Berufsschule angemeldet und habe alle wichtigen Informationen für den Start mitgeteilt bekommen. Dann hieß es nur noch abwarten.

3. Kannst Du Dich noch erinnern, wie Deine erste Woche damals war?

In meiner ersten Woche war ich sehr aufgeregt. Ich wurde vom FM Team herzlich willkommen geheißen und konnte dort bereits erste Freundschaften knüpfen. Außerdem wurde ich langsam in das Büroleben eingeführt.

4. Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Azubi zur Kauffrau für Büromanagement aus?

Man pflegt einen engen Kundenkontakt und steht immer im Austausch mit Kunden, Lieferanten und Leasinggesellschaften. Jeder Tag bringt eine neue Herausforderung. Man arbeitet selbstständig und übernimmt Verantwortung. Man lernt auch, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei FM ist das Besondere, dass du in einem Team zusammen arbeitest (Außendienst und Innendienst). Du versuchst den Außendienst bestmöglich zu unterstützen und sorgst für eine schnelle Abwicklung.

5. Was gefällt Dir besonders gut an der Ausbildung und am Ausbildungsbetrieb?

Es wird nie langweilig. Man durchläuft einen abwechslungsreichen Arbeitstag. Man darf selber mitwirken und kann eigenständige Aufgaben übernehmen. Ich finde es toll wie FM sich um die Mitarbeiter kümmert und was ihnen dort alles ermöglicht wird. Ob es das Massageangebot oder die tollen Firmenveranstaltungen sind, es werden keine Kosten und Mühen gescheut.

6. Weißt Du schon, was Du nach deiner Ausbildung gerne machen möchtest?

Das steht noch in den Sternen.

7. Was machst du nach Deinem Feierabend?

Nach meinem Feierabend bleibt meistens nicht so viel Zeit übrig.
Ich lerne für die Schule und bereite mich für die Klausuren vor. Ich besuche regelmäßig das Fitnessstudio und fahre Motorrad. Ansonsten unternehme ich viel mit meiner großen Familie.

Du hast auch Lust darauf, …

  • Teil von Deutschlands größtem B2B-Leasingmakler zu werden und herauszufinden, was in Dir steckt?
  • Dein Gespür für Zahlen in einem selbstgestalterischen Arbeitsumfeld auszuleben?
  • in Teamarbeit mit dem Außendienst auch komplexe Finanzierungslösungen umzusetzen?
  • unser Team in der vielschichtigen Kundenbetreuung zu unterstützen?
  • kaufmännische und organisatorische Tätigkeiten zu erledigen?
  • Erfolge gemeinsam zu feiern – ob Weihnachtsfeier im Phantasialand oder Auftaktveranstaltungen

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Was Du sonst noch mitbringen solltest, wenn Du als Auszubildende/r Teil unseres FM Teams werden möchtest, erfährst Du hier: https://jobs.fm-leasingpartner.de/de?id=61894a