Agrar-Logistiker baut Fuhrpark aus: Reisch-Mulde überzeugt

Über Leasing finanzierte Reisch-Mulde

Der Erwerb neuer Landmaschinen oder Nutzfahrzeuge stellt landwirtschaftliche Betriebe schnell vor große Herausforderungen. Genau hier setzt das Unternehmen „Andreas Hoppe Agrarhandel“ mit seinem Konzept an. Denn der Agrar-Logistiker unterstützt seine Kunden umfassend bei verschiedensten, im Agrarsektor anfallenden Aufgaben. Hierzu zählen neben der Bodenbearbeitung, Düngung und Ernte beispielsweise auch Schlegelarbeiten, Pflanzenschutz und der Transport von landwirtschaftlichen Materialien. Ein breit aufgestellter Fuhrpark ist aufgrund des vielfältigen Leistungsportfolios unumgänglich.

 

Auf der Suche nach einem Kippauflieger stieß Herr Andreas Hoppe, Inhaber des Unternehmens, auf den bayrischen Lieferanten Martin Reisch GmbH Fahrzeugbau und wurde schnell fündig. Zeit für die Suche nach der passenden Finanzierungsgesellschaft ist bei dem aus Meerbusch in NRW stammenden Agrar-Logistiker jedoch knapp gesät. So entschied sich das Unternehmen dazu, uns als Leasingmakler zu involvieren.

Auflieger mit Aussicht auf Eigentum

Nach eingehender Beratung durch unsere Finanzierungsexpertin am Standort Köln fiel die Entscheidung schnell auf den Mietkauf des 42.500 Euro teuren Kipp-Sattelanhängers mit Stahl-Rundmulde. Denn während das Eigentum an einem geleasten Objekt bei der Leasinggesellschaft verbleibt, geht das wirtschaftliche Eigentum beim Mietkauf bereits mit der ersten Rate auf den Mietkäufer über. Nach der gewählten Vertragslaufzeit von 60 Monaten erlangt das Unternehmen dann neben dem wirtschaftlichen auch das juristische Eigentum am Auflieger. Das Fahrzeug wurde Ende 2020 vom Reisch-Zweigwerk in Eliasbrunn (Thüringen) zum Kunden nach Meerbusch überführt.

Die Möglichkeit, den Auflieger flexibel und liquiditätsschonend zu finanzieren, war für mich besonders wichtig. Denn als Logistikunternehmen im Agrarsektor sind wir stark von saisonalen Schwankungen abhängig. Nichtsdestotrotz strebt man natürlich auch das Eigentum an solchen Objekten an – der Mietkauf war daher die für mich perfekte Lösung. Durch die Zusammenarbeit mit FM haben wir den für uns schnellsten Weg zu einer Finanzierung gewählt, bei der auch die Konditionen überzeugen“, betont Herr Hoppe.

Zukünftige Kooperation mit der Martin Reisch GmbH

Aktuell wird darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit der Martin Reisch GmbH, Lieferant der finanzierten Mulde, angestrebt. Im Zuge eines bedarfsgerechten Absatzfinanzierungskonzeptes soll den Kunden zukünftig direkt beim Kauf eines Nutz- oder Agrarfahrzeuges ein individuelles Finanzierungsangebot zu attraktiven Konditionen mitgeliefert werden. Die Vorteile für den

Fahrzeughersteller liegen dabei auf der Hand:

  • Die Erstattung des Kaufpreises durch die Leasinggesellschaft erfolgt unverzüglich nach der Übernahme des Objektes.
  • Bei der Leasinggesellschaft handelt es sich um einen zuverlässigen, solventen Zahler.
  • Wir übernehmen die Abwicklung des gemeinsam gestalteten Konzeptes.
  • Faire Konditionen und Finanzierungssicherheit werden an die Kunden weitergegeben.
  • Die Kundenbindung erhöht sich.

Auch in Ihrem Unternehmen: Verkauf fördern, Umsatz steigern

Wir bei FM LeasingPartner realisieren Absatzfinanzierung für Händler, Hersteller und Lieferanten mit innovativen Konzepten von leasinGo. Die leasinGo GmbH ist ein Unternehmen der FM Gruppe und repräsentiert die Online-Sparte unseres Unternehmens. So trifft digital und schnell auf persönlich und individuell und vereint die Vorteile aus beiden Welten.

Haben auch Sie Interesse an Absatzfinanzierung? Dann finden Sie hier weitere Informationen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu Ihren Möglichkeiten!