Spezialthema: Lieferverzug bei Nutzfahrzeugen mit Aufbau – Problematiken durch EURO-6-Thematik

Viele Nutzfahrzeuge müssen, bevor sie an den Kunden (end-)ausgeliefert werden können, erst zum Aufbau-Hersteller. Und das kann dann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen.

Wir wollen in diesem Zusammenhang kurz auf folgende Problemstellung eingehen: Was ist beispielsweise, wenn sich genau in dieser Zeitspanne die Zulassungsvoraussetzungen wegen der EURO-6-Thematik verändert haben – wie im September 2019 geschehen? Denn günstigenfalls bedeutet das eine verzögerte Zulassung, schlimmstenfalls aber auch den kompletten Stillstand der Zulassung bis in eine zeitlich höchst ungewisse Zukunft.

Problematiken beim Finanzierer:

  • Der Vertrag ist für eine bestimmte Laufzeit ab einem zuvor – zumindest in etwa – festgelegten Abnahme-Datum kalkuliert.
  • Frage: Werden dann „Zwischenzinsen“ oder Bereitstellungsgebühren oder Ähnliches fällig?

 

Problematiken beim Lieferanten:

  • Der Lieferant muss ggf. ohne eigenes Verschulden auf seine Bezahlung warten.

Eine solche Situation ist neu. Leasingverträge beinhalten für derartige Vorkommnisse generell unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, die sich durchaus nicht immer zum Vorteil des Kunden gereichen.

Sprechen Sie uns an! Denn so eine komplexe Situation sollte möglichst schon in einer Frühphase, z. B. durch das Einschalten von FM LeasingPartner, entschärft werden. Unsere langjährige Erfahrung hilft auch hier, einen Interessenausgleich zu finden, welcher den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird.