Intelligent planen mit Leasing bei rückläufiger Konjunktur
17. Oktober 2019Schon vor kurzem haben wir darüber berichtet, wie sich Leasing ganz gezielt einsetzen lässt, um bereits im Vorfeld auch finanzierungstechnisch auf gedämpfte Konjunktur-Erwartungen reagieren zu können. Das Stichwort heißt “Vorsorge treffen“.
Der einfachste Weg ist es dabei, sich heute schon für das Unternehmen einen Leasing-Rahmen einräumen zu lassen. Damit können praktisch jetzt die Investitionen von morgen über eine aktuelle Finanzierungszusage verbindlich abgesichert werden.
Dieser Aspekt ist natürlich auch für Hersteller und Händler von besonderem Interesse. Fast jeder kennt das kundenseitige Verschieben von Anlagen-Käufen in die (ungewisse) Zukunft mit der Begründung, es habe (wegen Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage) unerwartete Schwierigkeiten mit der – schon sicher geglaubten – Finanzierungszusage gegeben. Das kann nicht passieren, wenn man als umsichtiger Lieferant frühzeitig dafür gesorgt hat, dass die Kunden über langfristige Refinanzierungszusagen seriöser Leasingpartner verfügen. Das ist auch noch im Regelfall völlig gebührenfrei, wenn es rechtzeitig über FM LeasingPartner arrangiert worden ist.