Grenzenloses Leasing: 6 überraschende Objekte

Kann man das leasen? (Puzzle)

Ob Dienstwagen, Traktor oder Arbeitsbühnen – mittlerweile gibt es kaum noch Objekte, die nicht leasingfähig sind. So liegt die Leasing-Quote in Deutschland aktuell bei über 50 % aller Fremdfinanzierungen. Neben den klassischen Objekten können jedoch auch außergewöhnlichere Güter geleast werden. Im Folgenden zeigen wir Ihnen sechs Mobilien, die Sie überraschenderweise leasen können.

Büromöbel, IT und EDV

Leasing von Büroausstattung

Dass ein freundlich eingerichtetes Büro und ergonomische Büromöbel die Zufriedenheit und damit auch die Motivation der Mitarbeiter steigern, ist längst wissenschaftlich erwiesen. Und der Erfolg eines jeden Unternehmens steht und fällt bekanntlich mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Kaum verwunderlich ist also, dass auch Interieur – wie zum Beispiel Schreibtische, Bürostühle oder Aktenschränke – geleast werden kann. Doch auch Mobilien der IT und EDV sind völlig unproblematisch leasingfähig. Das Leasing von Arbeitsplatzpaketen zur Schaffung von Home-Office-Lösungen sowie Konferenzsystemen stellt hier nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dar.

Landwirtschaftliche Nutztiere

Leasing von Milchkühen

Bei Milchkühen, Hühnern oder Schweinen denkt man in erster Linie vermutlich nicht an den Begriff „Leasing“ – doch für viele Landwirte ist das Nutztier-Leasing bereits gang und gäbe. Denn um den landwirtschaftlichen Betrieb aufrecht zu halten, müssen neben den speziellen Maschinen und Anlagen sowie diversen Fahrzeugen auch Tiere gekauft werden. Nutztier-Leasing ermöglicht es Landwirten, Ihren Betrieb praktisch und kosteneffizient zu erweitern. Als Beispiel: Eine Milchkuh kostet bis zu 1.800 €, wobei ein deutscher Landwirtschaftsbetrieb im Jahr 2019 durchschnittlich 66 Milchkühe beherbergte.

Extravagante Old- und Youngtimer

Leasing von Young- und Oldtimern

Extravagante Old- und YoungtimerDer Fuhrpark eines Unternehmens ist oftmals eher klassisch orientiert. Zuverlässigkeit, aber auch eine gewisse Repräsentation nach außen stehen im Vordergrund. Doch um noch präsenter in der Öffentlichkeit zu stehen, setzen immer mehr Unternehmer auf die gezielte Erweiterung Ihres Fuhrparks um einen Young- oder Oldtimer. Und auch die finanziellen Vorteile sind äußerst lukrativ: Denn sowohl die Leasingrate als auch gegebenenfalls die Sonderzahlungen sind steuerlich abzugsfähig. Außerdem wird für die Versteuerung der privaten Nutzung mittels der 1-%-Regelung der historische Bruttolistenpreis herangezogen, welcher üblicherweise bedeutend geringer ist als der heutige Kaufpreis.

Firmenflugzeuge

Leasing von Firmenflugzeugen

Grenzenlose Mobilität steht im Fokus vieler Unternehmen und die Ausgaben für Geschäftsreisen haben in den letzten Jahren einen großen Zuwachs erfahren. Flugzeugleasing ermöglicht es, flexibel auf Kunden oder Geschäftspartner reagieren zu können. Insbesondere nach der Corona-Krise wird diese Art des Reisens wieder viele Unternehmen in Ihrem geschäftlichen Alltag unterstützen.

Windräder

Leasing von Windrädern

Erneuerbare Energien sind ein bedeutender Faktor für die Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit vieler Unternehmen. Wasser, Sonne, Biomasse und Wind werden demnach immer häufiger genutzt, um Energiekosten zu senken und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu gewinnen. Und das Beste daran ist, dass man auch Mobilien im Bereich der Energie problemlos leasen kann – egal, ob Windrad, Solaranlage, Biofilter oder Blockheizkraftwerke.

Hubinseln

Leasing einer Hubinsel

Auch Finanzierungskonzepte für Großprojekte wie Hubinseln haben wir bereits arrangiert. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier.