Pressemitteilung: leasinGo.de ist ab sofort integrierter Bestandteil von FM LeasingPartner und Zugpferd der Digitalisierung der Leasingbranche

Osnabrück/Düsseldorf – Die FM LeasingPartner GmbH, Deutschlands größter Leasingmakler mit einem jährlichen Platzierungsvolumen von rund 500 Mio. Euro und seit mehr als 30 Jahren erfolgreicher Businesspartner, führt ab sofort leasinGo.de als zentrale Plattform für die Digitalisierung des eigenen Unternehmens. Die Plattform wird stark ausgebaut, um die End-to-End-Digitalisierung des Leasingmarktes zu ermöglichen.

„Unsere Leasinggesellschaften als unsere Businesspartner stehen unter einem hohen Margen- und Wettbewerbsdruck“, sagt Mathias Fröde, geschäftsführender Gesellschafter der FM LeasingPartner GmbH. „Um unserer Rolle als marktführender Makler auch in der Digitalisierung langfristig gerecht zu werden, werden wir leasinGo.de als zentrale B2B-Plattform und Prozessoptimierer für den Leasingmarkt massiv ausbauen und noch tiefer in unser bestehendes Geschäft von FM LeasingPartner GmbH integrieren. Das Feedback aus dem Leasingmarkt hat deutlich gemacht, dass dieser Schritt von allen Seiten gewünscht und gewollt ist.“

LeasinGo.de wurde 2014 durch FM LeasingPartner von einem Startup der TU Aachen übernommen und unmittelbar danach als eigene Gesellschaft platziert und ausgebaut. Nach erfolgreichem Markttest in den vergangenen zwei Jahren hat FM LeasingPartner nun entschieden, dass leasinGo.de und FM LeasingPartner stärker zusammengeführt werden. „Ziel ist es, dass wir unseren Partnern leasinGo.de als Abwicklungsplattform für Leasinggesellschaften zur Steigerung der Kosteneffizienz zur Verfügung stellen, das Portal als zentrale digitale Anlaufstelle für Leasingnehmer massiv ausbauen und zudem mit dem neu gestarteten Service „proleasinGo“ Herstellern unmittelbar am POS eine sensationell einfache Leasingabwicklung ermöglichen“, so Wolfgang Müller, weiterer geschäftsführender Gesellschafter von FM LeasingPartner. „Und hierzu ist es notwendig, dass wir unternehmensinterne Prozesse und Abläufe von FM LeasingPartner noch enger mit leasinGo verzahnen, um unseren Kunden und Partnern langfristig den bestmöglichen Service zu ermöglichen“, ergänzt Fröde.

Mit dieser Entscheidung stellen Müller und Fröde leasinGo in das Zentrum der Digitalisierungsstrategie der gesamten FM-Gruppe. Ebenso wird durch die neue Aufstellung gewährleistet, dass dem Leasingmarkt in Deutschland überragende Lösungen geboten werden, um den aktuellen Disruptionsprozess in der Branche kundenzentriert zu meistern. leasinGo.de bietet mit einem „Sofort-Leasingvergleich“ das erste und einzige Webportal in Deutschland, welches online Leasingangebote passgenau zum Investitionsvorhaben eines Unternehmens ermöglicht.

Im Zuge dieser neuen Ausrichtung hat die FM LeasingPartner GmbH eine strategische Kooperation mit der metacrew group aus Osnabrück/Berlin geschlossen. metacrew hatte bereits weite Teile von leasinGo 2015 bis 2016 entwickelt und übernimmt nun weitere operative Teilbereiche der Plattform wie auch das Online-Marketing im temporären Outsourcing. „Hierdurch schaffen wir mehr Dynamik und gewinnen noch einmal Geschwindigkeit bei der Besetzung wichtiger Marktpositionen“, so Müller, „Außerdem hat sich metacrew bisher als starker Dienstleister bei leasinGo bewiesen und ist schon mehrfach erfolgreich Begleiter von Marktveränderern in einzelnen Branchen gewesen. Wir gewinnen so professionelle Ressourcen und können zusätzlich Schritt für Schritt eigenes Know-how aufbauen und die Weiterentwicklung auf hohem, dynamischen Niveau halten.“